Blumenkohlsalat (vegan, Rohkost, schnell zubereitet)

Blumenkohlsalat_Bild1

In meinem Naturkostladen habe ich einen wunderschönen kleinen Blumenkohl entdeckt. Was ich damit anstellen wollte, wusste ich noch nicht genau, aber ich packte ihn in den Einkaufskorb. Man sah, er war ganz frisch und da wollte ich den Blumenkohl weder lange lagern noch kochen. So kam dieser Rohkostsalat zustande.

Blumenkohl hat, wie eigentlich alle Kohlarten, das oft zu wenig in unserer Nahrung vorkommende Vitamin  K. Es gehört zu den fettlöslichen Vitaminen und ist für die Blutgerinnung, unseren Knochenbau sowie für die Regulierung des Calciumspiegels im Blut mitverantwortlich und  auch  als Krebsschutz aktiv. Außerdem enthält er Vitamin C, B-Vitamine (vor allem B 5, B 6 und Folsäure), viele Mineralstoffe und gute Senföle, die das Krebsrisiko deutlich absenken können.
Kombiniert habe ich es mit Leinöl, welches besonders reich an Omega-3 Fettsäuren ist.

Blumenkohlsalat_Bild2

Hier nun das Rezept:
1 kleiner Blumenkohl
2 Esslöffel Apfelessig
1 Esslöffel Leinöl
Kräutersalz
Kräuter (Löwenzahn, Vogelmiere, Kapuzinerkress, Petersilie)
Linsen- und Sonnenblumensprossen
2 Esslöffel Rosinen

Um den Blumenkohl schön feinkörnig zu bekommen, habe ich meine uralte Küchenmaschine mit dem S-Messer benutzt. Einfach den Kohl in Röschen zerbrechen, in den Behälter füllen und kurz anschalten. Dann Apfelessig, Leinöl und Salz dazugeben und weitermixen bis es schön krümelig ist. Kräuter feinschneiden und kurz in der Maschine unterrühren. Nun in eine Schüssel füllen, die Sprossen und die Rosinen unterheben und mit Kapuzinerkresseblüten verzieren.

Das Rezept für den rohen Blumenkohlsalat ist im Werden entstanden und hat mir gut geschmeckt.
Über die Vorteile des Keimens und die praktische Ausführung, werde ich demnächst einen eigenen Artikel schreiben.

Guten Appetit!
Eure Ottilie

Ein Gedanke zu “Blumenkohlsalat (vegan, Rohkost, schnell zubereitet)

Kommentar verfassen

